Dienstag, 30. November 2010

Lesung - Gennady Braginski


Der seit 1999 in der BRD lebende moldawische Autor las Kurzgeschichten, in denen er vor allem seine Situation als Einwanderer thematisiert. "Ein Südländer in Hamburg" wurde vor einigen Jahren im Hamburger Abendblatt abgedruckt. Es geht darum, mit welchen Nationalitäten der Mann identifiziert wird. Der Autor zündet ein Feuerwerk komischer Situationen. "Wie ich in Hamburg Deutsch gelernt habe" behandelt einen Sprachkurs, in dem er lernte, daß eine Parksünderin keine Prostituierte ist. Braginski weiß Pointen gekonnt zu inszenieren, geht an die brisante Thematik "Ausländer" stets mit einer guten Portion Humor, fernab jeder Hysterie oder Agitation. Der kleine Kreis (10 Gäste) erlebte einen vergnüglichen Nachmittag. * Das Foto zeigt G.B.; links von ihm sitzt Peter Schütt, der die Veran-staltungen jeden Sonntagnachmittag (16 Uhr) organisiert. Das Programm er Lesungen (Wesselyring 51, City Nord) erfährt man über www.waschhauslesungen.de. * R.S. *

Keine Kommentare: