Freitag, 13. Juli 2012

La vitola (12) - Italien

Ich besitze 6 italienische Zig-Bauchbinden (ZBB). Sie sind in ein Album eingeklebt. Die Firma heißt „Ferro & Groder“ und hat ihren Sitz offenbar in Turin. Um mehr herauszufinden über diese Firma, google ich und finde Eintragungen bei ebay-it und einem Schweizer Auktionshaus. Einmal wird eine schön dekorierte (rokoko-Stil) Blechdose angeboten von „Ferro & Groder“, bei dem anderen Artikel handelt es sich, wenn ich mich nicht täusche, um eine schlichte Milch-Dose. Also vermute ich, daß „Ferro & Groder“ nicht eine italienische Tabak-Firma ist, sondern ein Lebensmittel-Konzern??  Die abgebildeten ZBB stammen übrigens vermutlich aus den 50- er oder 60-er Jahren  (wie auch die übrigen ZBB in dem Album). * Ich suche in einem Internet-Lexikon die italienischen Bezeichnungen für „Zigarre“, „Zigarren-Ring“, „Zigarren-Band“, „Zi-garren-Bauchbinden“.  Nur bei „Zigarre“ finde ich die Übersetzung: „sigare“,;bei den anderen Begriffen findet sich kein Eintrag. * Mich würde interessieren, ob noch andere Sammler itali-enische ZBB besitzen. Im 2007-er Gesamt-Katalog des AVB, der belgischen Sammler-Vereinigung, wird Italien nicht erwähnt. Es dürfte aber aus diesem Land noch mehr als die paar oben abgebildeten ZBB’s geben.    *R.S.*  

Keine Kommentare: