Donnerstag, 27. März 2014

Gegen soziale Kälte



Ich empfinde diese Stadt als sehr kalt, kälter als unzählige "sozial" gemeinte warme Worte und Sprüche suggerieren. ** Am Straßenrand im Reiherstieg fand ich einen Karton voller Bücher und vor allem Hefte, Fanzines, FC-St.Pauli-Ultras-Magazine, linksradikale Antifa-Dogmatik, so diese Richtung. Diese Zeitschriften sind nicht nur an sich spannend, interessant ist auch die Tatsache, daß ich sie an der Straße finden kann. Ich machte übrigens auch schon mal einen üppigen Fund von Micky Maus-Heften. Das nur nebenbei. Wir sind eine Überfluß-Gesellschaft. Mehr denn je. Wir haben alle Möglichkeiten, uns selbst zu bilden. Ich jedenfalls nutze sie. Nein, nicht die Bildung, die mir von staatlichen Institutionen vorgegeben und vorgekäut wird. Die haben eh nur das Interesse, ihre Herrschaft zu festigen und die Bürger, uns, ihrer Kontrolle zu unterwerfen. Ich bin für freie Bildung, ich entscheide über meine Entwicklung selber. ** An dieser Stelle auch Dank an Hausbewohnerinnen aus dem Otterbauen 8. Im Treppenhaus legen sie Bücher aus, als Geschenk, umsonst. Und es sind sehr gute Bücher dabei. Bücher können erwärmen. tatsächlich. Auch Fanzines.     **RS** 

Keine Kommentare: