Donnerstag, 17. Juli 2014

Hunter Thompson 77 Jahre

Am 18. Juli 1937 erfassten Hunter Stockton Thompson erstmals die Strahlen der amerikanischen Sonne. Ich las über den Mann in der Hell's Angel- Autobiografie von Sonny Barger. Thompson wird darin nach allen Regeln der Kunst verspottet und blamiert. Er lernte in den 60-er Jahren die Motorrad-Pülcher kennen, traf sich über einen längeren Zeitraum mit ihnen, nahm an ihren Touren teil und schrieb wie geplant und angekündigt ein Buch darüber. Diese Publikation gefiel Barger überhaupt nicht - deshalb widmet er ihm immerhin zweieinhalb Seiten. Ich nahm die Barger-Hetze: "Mit der Zeit zeigte sich, dass Hunter ein echtes Weichei und ein elender Feigling war ... Für mich war er am Ende nur noch ein großer, dürrer und typischer Hinterwäldler aus Kentucky. Eine einzige Attrappe...  usw. für bare Münze. Heute denke ich anders. ** Wikipedia beschreibt H.Th. als Schriftsteller und Reportage-Journalist. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, u.a. über Las Vegas, Haifisch-Jagd, von denen bis heute nur ein Teil ins Deutsche übersetzt wurde. Ich halte Thompson für einen furchtlosen und kaltblütigen Schriftsteller - was er zuletzt in seinem lange geplanten Freitod (2005) demonstrierte (siehe Wikipedia). Ich finde seinen Exitus nicht nachahmens-, aber den Schriftsteller höchst beachtenswert.

*RS*

Keine Kommentare: