Dienstag, 15. Juli 2014

Robbie Williams FEEL

Ich liebe es, mich auf der Couch auszustrecken und ein Buch über den Superstar Robbie Williams zu lesen. Mich interessiert ein einziger Aspekt: Wie weit kann ein Entertainer und Künstler, der weltweit Erfolge feiert, sowohl in puncto Plattenverkäufen als auch LIVE-Auftritten, "authentisch" sein und bleiben? Wie ist der mann wirklich? 2004 schloß RB einen 80 Millionen Pfund-Vertrag mit seiner Plattenfirma. Wie überlebt so einer als Mensch und Charakter? Ist er käuflich? ** Das Buch von Chris Heath ist unterhaltsam-kurzweilig und informativ. Knapp 600 Seiften sind eine ganze Menge - gut erzählt. Es ist auch ein Buch über Paparazzi und den Entertainment-Betrieb. Und was ein Star tut + tun muß oder nicht tut, um nicht total vereinnahmt zu werden. Geht das überhaupt? Ohne gleichzeitig den Erfolg zu gefährden? Privatleben und Öffentlichkeit verschmelzen miteinander - Williams versucht verzweifelt, beides auseinander zu haltren. Ich finde die Informationen, nach denen ich suchte. Und weitere, die mich überraschen. * Ein paar Zitate: "Das gehört natürlich zu der Faszi-nation, die Robbie Williams ausstrahlt: Lust und Unlust, der große innere Urkampf, der als öffentliches Spektakel ausgetragen wird, Entertainment und Melodrama." (388) und "In letzter Zeit war er manchmal besorgt, daß seine Fähigkeite, zwischen den einzelnen Songs mit dem Publikum zu kommunizieren, nachlassen könnte, aber jetzt redet er wie ein Wasserfall". (399) "Vielleicht können Leute, die meine Platten kaufen, sich nicht so ausdrücken, wie sie es gerne möchten, und ich mache es stellvertretend für sie" und "Meine Texte sind Alkoholikertexte. Sie sind der -ismus, der Alkohol auch ist. Sie sind agoraphobisch, die Worte eines Menschen, der unsicher ist, unsicher über sich, seinen Platz in der Welt, der nicht an sich glaubt. Alkoholismus ist eine psychische Krankheit... Ich habe also eine psychische Krankheit. Das bedeutet, ich ziehe andere Menschen mit psychischen Krankheiten an". (S. 548) Das Buch ist 10 Jahre alt - in gewisser Weise trotzdem noch aktuell. -- mit zunehmender Lektüre fängt das Buch jedoch an mich etwas anzuöden (400 Seiten würden reichen, denke ich). * RB's Ex-Gruppe TAKE THAT fand ich -naja- … Meine Lieblingsstücke von Robbie Williams sind FEEL und ROCK-DJ, auch wegen dem Video. Ich kenne aber nur ein Zehntel oder weniger seiner Songs.


*RS*

Keine Kommentare: