Freitag, 11. Juli 2014

's grüffelt!

Am Doormannsweg (Eimsbüttel) stehen neben dem HDJ und der Bücherei seit einigen Wochen einige Zelte, Wohnwagen, ein LKW u.ä. Ein Figurentheater kündigte sich an mit dem Stück "Der Grüffe-lo". Mich machten die Bauten neugierig. Das Unternehmen nennt sich Rosenbach Entertainment. Als ehemaliger Puppenspieler hab ich, auch wenn meine Akteure Jimi Spontano, Jack the Korkenzieher, Kasperle & Co. meistens schlafen, noch Sympathien für fahrendes Volk und reisende Kreative. Schließlich war ich selber gut 15 Jahre lang zwischen Kiel und Stuttgart unterwegs. Also rief ich an, ob Interesse bestünde an einem Gespräch und Filmchen. Interesse bestand - oke. Beim nächsten Telefonat (Dienstag) vereinbarte ich einen Termin, und zwar für Donnerstag. Herr Rosenbach sei nicht da, sagte mir seine Frau. Also bat ich um Rückruf für den Fall, daß doch noch etwas dazwischen käme. Gestern standen Thomas und ich um kurz nach drei vor verriegeltem Gelände. Ich rief an, um uns anzukündigen. Wir waren extra früh losgefahren (die Vorstellung beginnt um 16 Uhr), um in aller Ruhe unsere Kameras aufzubauen, Atmosphäre zu schnuppern usw. Zu meiner Überraschung teilte mir Herr Rosenbach mit, er sei nicht auf dem Platz, sondern "in Kassel", "letzte Nacht wegen einem Trauerfall" runtergefahren. Natürlich waren Leute auf dem Gelände, wir sahen sie selber, aber Herr R. betonte, daß wir mit niemandem sprechen könnten. Niemand könne uns irgendwelche Auskünfte geben. ** Irgendwie seltsam. Daß jemand plötzlich keine Lust mehr hat auf ein Interview - könnte ich, könnten wir verstehen. Aber dann sollte man/Frau anrufen. Ich hatte extra darum gebeten. ** Auf diese Weise macht Rosenbach Entertainment, dessen Fahrzeuge, Zelte usw. imponieren, negative Reklame für sich.   **RS** 


Keine Kommentare: