Mittwoch, 18. März 2015

Spielzeit 2014-15



Gemeint sind mit dem Titel die "Reiherstieg TV"-Sendungen auf TIDE (seit Anfang 2014).
Die Collage, die diesem Video zugrunde liegt, wurde bewusst "unsauber" und dilettantisch von mir gehalten - um unser Sendeformat und Videos bewusst in Kontrast zu setzen zu einem bestimmten Konkurrenz-Unternehmen. 
Bei Reiherstieg TV stehen Menschen, ihre Kreativität, ihre Gefühle, Irritationen, ihre Begeisterung … Spielerei im Mittelpunkt - bei der Konkurrenz geht es um Technik und Perfektion. 
Ich kümmerte mich bisher möglichst wenig um Paragrafen, aber es ist nicht zu übersehen, daß diese in die Videowelt, auch in die von Reiherstieg TV, hineinreichen und ggfs. ihren Tribut fordern. 600 € Geldstrafe sind ein klares Signal 
SPIEL-Zeit. Ja: SPIELEN! Mit dem was wir können und wozu wir Spaß haben. 
Und nicht "Professionalität" und "Perfektion", bei der die Menschen nötige wenn auch austauschbare Gegenstände sind. 
Der Straßenarbeiter, der mit seiner Maschine den Asphalt auffräst, zeigt die Bedeutung, die menschliche körperliche Arbeit hat. 
Körperliche (handwerkliche) Arbeit spielt bei der Ästhetik und auch der grob skizzierten Ideologie von Reiherstieg TV eine wichtige Rolle. 
                                                                 Raimund Samson  

Keine Kommentare: