Samstag, 1. November 2014

"Grenzgänger-Recherchestipendien"

Das Wörtchen laß ich mir auf der Zunge zerfließen:
Grenzgänger-Recherchestipendien

Grenzgänger-Recherchestipendien 
werden noch BIS MORGEN  von der Robert Bosch-Stiftung vergeben;
gemeinsam mit dem Literarischen Colloquium Berlin.
lt. Facebook-Seite des Literarischen Colloquiums Berlin.
Also: Es gibt GELD für Leute, die sich mit Menschen befassen -
vermutlich sind Dichter, Künstler u.a. KREATIVE (?) gemeint -
die als "Grenzgänger" gelten, die, interpretiere ich, hart an der
Grenze zwischen Normalität und Wahnsinn leben, pendeln, existieren
::: mal diesseits mal jenseits der Grenze/n --- 
Irgendwie witzig: Was ich JEDEN TAG "tue", d.h.
ich habe JEDEN TAG mit Obdachlosen, geistig und körperlich 
Behinderten, Dichtern, Malern, Hochstaplern usw. zu tun -
DAfür wird andersdwo ein Stipendium vergeben. 
Zum Recherchieren bzw. ERFORSCHEN des Grenzgängertums.
Bin selber ein Grenzgänger
Irgendwann wird vielleicht mal jemand darauf aufmerksam, daß
das, was in den höheren Sphären der Kunst und Wissenschaft
zu "Grenzgänger-Recherche" geadelt - und mit einem Batzen Geld
honoriert wird, für andere Menschen selbstverständlich +
quasi Alltag ist. Ohne Bezahlung.                                                                                         *RS*

Keine Kommentare: