Donnerstag, 24. Juni 2010

Besuch im K 34

Seit dem 13.6. läuft im K34 (Kiel-Gaarden, Medusastr.34) eine Ausstellung von mir mit Acrylbildern und Zeichnungen. Ich nahm die Vernissage zum Anlaß, auch meinen Verein, das Kunstbüro Wilhelmsburg, vorzustellen.
Ich erlebte viel Unterstützung und eine gute Atmosphäre.
Das K34 existiert seit 1996. Die Räume in der Medusastraße wurden vor ca. 3 Jahren bezogen. Es gibt dort eine Menge zu tun. Außer den zur Straße gelegenen Ausstellungs-räumen gibt es noch ein Hinterhof-Gebäude, in dem u.a. Arbeitsplätze entstehen sollen.
Die MacherInnen bekommen etwas Unterstützung durch die Stadt (Materialkosten für Reno- vierung), ansonsten trägt der Verein (40 Mitgl.) die laufenden Kosten für Miete etc. Zum K34 zählt auch ein Radio-Projekt, bei dem rund um die Uhr über Internet gesendet wird. Dabei werden neben bisher hauptsächlich Musik-Einspielungen auch Übetragungen aus politischen Gremien gesendet.
Beeindruckend unter den Aktivitäten fand ich u.a. ein Projekt von Jonas Lindner zum "gesicherten Grundeinkommen" für Arbeitslose (Künstler). Hier wurden im vergangenen Jahr bereits praktische Erfahrungen gesammelt in Kooperation mit dem Kieler Arbeitsamt. Ich hoffe, daß diese Idee und die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Herbst auch in Wilhelms- burg vorgestellt und diskutiert werden können. Vielleicht gelingt es dem Kunstbüro, die IBA- Hamburg für eine entsprechende Veranstaltung zu begeistern. Es geht hier nicht um unverbindliche Theorie, sondern um praktische Erfahrungen. Lindner u.a. leisten nach meiner Einschätzung Pionier-Arbeit.
Am 8. Juli ist Finissage meiner Ausstellung.
Für Interessierte noch ein Hinweis: Es gibt umfassende Websites sowohl des K 34 als auch des Radios (radio.gaarden.net). Raimund Samson

Keine Kommentare: