Dienstag, 2. September 2014

Wilhelmsburg: Der Kampf um die Bäume ---

Die Bäume können nichts dafür -weder dafür, daß sie abgeholzt wurden, noch dafür, daß die Abhol-zungs-Gegner sich wie Krieger aufführten und mit viel Theatralik und Pathos in den Kampf zogen ... Alles Ideologie, sag ich ... Mehr als 5.000 Bäume ... Ca. 2 Jahre liegt der gigantische Kahlschlag zurück. Das Wahnwitzige an dem Kampf in Wilhelmsburg war für mich, daß ich die Leute, mit denen ich zu tun hatte, über Aktionen nicht näher kennen lernte. Es war, als ob man sich gegenseitig instrumentalisiert. Der gemeinsame Nenner die Ideologie, das Individuum austauschbar. Ich bin aber ein Mensch mit Gedanken, Gefühlen, Perspektiven, Ideen, Phantasien, Taktik usw. und nicht austauschbar.   
p.s. Die IBA Hamburg ist nach wie vor aktiv und bringt immer noch Bücher heraus. Das neueste kostet weit über 30 €uro. Kaufen werd ichs nicht, aber vielleicht irgendwo ausleihen. * Verstehen, wogegen man ist ...  Man kann Gegner mit ihren eigenen Waffen schlagen. Aber dazu muß man sich mit ihnen auch inhaltlich auseinander setzen.
                                                                                  *RS*

Keine Kommentare: