Donnerstag, 12. September 2013

Bilderklau auf der Veddel

Lt. Elbe Wochenblatt  wurden "in der vergangenen Woche" drei Bilder samt Rahmen aus der Galerie im Veddeler S-Bahn-Tunnel entwendet. Zwei der betroffenen Kreativen werden namentlich genannt: Martin Götze und Michael Winterberg. Leider wird kein Wort darüber verloren, ob es sich um Unikate handelt oder um Fotokopien/Drucke. Laut Elbe Wochenblatt  werden die Bilder auf der facebook-Seite von Mariano Albrecht gezeigt, einem Mitarbeiter der KOM gGmbH, in deren Projekt-Arbeit die Werke 2010 entstanden. Die damalige Projektleiterin behauptet "Da war ein Kunstliebhaber am Werk". Ich bin mir da nicht so sicher. Kunstliebhaber stehlen keine Bilder, meine ich. Eine andere Möglichkeit: Der oder die Diebe hatten es auf die Rahmen abgesehen. ** Übrigens befinden sich die Beklauten in einer vergleichsweise komfortablen Situation. Als 2007 eine Installation der Busgalerie (ca. 2x3 m groß, ca. 50-60 Kilo schwer) an der Ecke Mannesallee/Georg-Wilhelsm-Str. spurlos verschwand, war weder dem Elbe Wochenblatt noch sonst einer Zeitung die Sache eine Zeile wert. Das Verschwinden wurde später teilweise geklärt: Es stellte sich nämlich heraus, daß sie Installation, die von Unbekannten aus der Verankerung gerissen wurde, von der SAGA unter Verschluß gehalten wurde. Ohne die Projektleitung der Busgalerie, das Wilhelmsburger Kunstbüro, darüber zu informieren. Dabei war die SAGA Kooperationspartner bei diesem Projekt.                                                       *RS*

Keine Kommentare: