Montag, 16. September 2013

Rialto-Kino : Neuer Ärger



Das Wilhelmsburger RIALTO-Kino, Hätschelkind der Sponsoren und mainstream-Presse, drückt auf die Tube. Da kann man/Frau es sich erlauben, nach unten zu treten bzw. Ohrfeigen auszuteilen. Der neueste Knaller: Am 6.9. las Rocko Schamoni. Das Rialto hatte beim W.I.R. (Wilhelmsburger Insel-Rundblick) angefragt, ob das Magazin einen Bericht schreiben könne. Ich halte Schamoni für einen interessanten Künstler (siehe auch mein Blog vom 30.6. diesen Jahres) und wollte, in Absprache mit dem W.I.R., die Veranstaltung besuchen. Am Tag der Lesung informierte eine mir unbekannte Frau Henkens (Korrektur 20.9.: Marai Schlatermundper AB den W.I.R., daß ich ausgeladen sei. Begründung: 1. sei ich "keine Presse", 2. hätte ich schon mehrfach das Rialto kritisiert. * Ich hatte den Besuch im Rialto nicht geplant, um schlecht über das Kino und die Veranstaltung zu schreiben. Nun aber kann ich nicht anders. Oder erwartet irgendwer, daß ich mir diesen Affront durch Frau Henkens (Korrektur: Marai Schlatermundgefallen lasse? *** Es gab schon einmal Ärger. Ein für den 10. Juli geplanter und mit dem Rialto vereinbarter Literatur- und Musik-Abend wurde von den Kino-Machern einfach gecancelt. Ohne Rücksprache. Sogar das Elbe Wochen-blatt berichtete darüber. Frau Schlatermund vom Rialto versuchte die Wogen zu glätten. * Nun also erneut eine Klatsche. Was Frau Henkens (Korrektur: Marai Schlatermundgegen mich hat, weiß ich nicht. Lt. Internet scheint es sich bei der Dame um eine Kuratorin zu handeln (Korrektur: Frau Schlatermund ist -wie mir übermittelt wurde- die Lebensgefährtin von Herrn Reifenrath, dem Rialto-Eigner). KuratorInnen sind -das wissen wir seit der IBA- Leute, die von finanzkräftigen Veranstaltern bezahlt werden, um Kreative von außerhalb auf die Elb-Insel zu holen  - und gleichzeitig Künstler und Kulturschaffende von der Elb-Insel wie Deppen zu behandeln. ** Es wäre (Ergänzung 20.9.: trotzdeminteressant zu erfahren, wieviel Geld Frau H. für ihren Job bekommt. Sie (Marai Schlatermund) ist herzlich eingeladen, sich im Sessel zurückzulehnen und mein Statement anzusehen.   *RS*    


Keine Kommentare: