Dienstag, 3. März 2020

Was für ein Charakter! : Jeff Lowe

                          
Jeff Lowe war einer der größten Kletterer und Alpinisten der amerikanischen Geschichte. Mehr als 1000 Erstbesteigungen in den USA, im Himalaya, in  den Alpen sind beeindruckend. Was mir noch


mehr imponiert, ist die Haltumg, mit der er die tödliche Krankheit ALS (amyotrophe Lateralsklerose)
als Teil seines Lebens und seiner persönlichen Geschichte annahm. Von der Krankheit bereits schwer-stens gezeichnet, gab er Statements. Welch eine Kraft, welch ein Charakter steckt in einem Men-schen, der den Weg durch die Krankheit bis zum absehbaren Ende als "Abenteuer" bezeichnet. Bis
zum Ende bewahrte Jeff Lowe (1950-2018) seinen Humor. ° Der Film "Jeff Lowe's Metanoia" berührt mich. Lt. WIKIPEDIA ist Metanoia (auch dem griech.) "eine transformative Veränderung des Herzens, insbesondere: eine spirituelle Bekehrung". Im Winter Anfang 1991 gelang es Jeff Lowe, im Alleingang eine neue grosse Route durch die Eiger-Nordwand zu durchklettern - ohne Bohrhaken! Er nannte diese Route "Metanoia".  
                                                                                                 **RS **    

Keine Kommentare: