Dienstag, 22. April 2014

Poetisches Ideal


Auf der Website "Denkerei" fand ich dieses Foto, auf dem die Formel für "poetisches Ideal" auf eine Fensterscheibe appliziert ist. Unten zu sehen ist, vergrößert, die Originalformel von Friedrich Schlegel (1772-1829). 1/10 steht für "unendlich groß", F für Fantastik, S für SentimentalitätM für Mimik. Das "Poetische Ideal" ist also die unendlich große Wurzel aus Fantastik mal Sentimentalität mal Mimik multipliziert mit unendlich groß - gleich zu setzen mit Gott. Obschon die Formel nicht aktuell ist, dh aus der Romantik stammt, hat sie, behaupte ich, eine gewisse Gültigkeit; für den, der sich schreibend, den-kend, komponierend, "kreativ" mithin mit sich und der Welt auseinander (und zusammen) setzt. Es lohnt sich auch heute, Autoren der Romantik zu lesen, sich mit ihrer Philosophie, Kunst, Literatur zu beschäftigen. 

Friedrich Schlegel

Die Denkerei betreibt nicht nur eine Website, sondern hat einen eigenen Laden in Berlin, Oranienplatz 2, 10999 Berlin, wo Veranstaltungen stattfinden. Es gibt einen Newsletter. Außerdem können Interessierte sich, nach Anmeldung, per mail an der "Denkerei" beteiligen. 
                                                                                                    *RS*   


Keine Kommentare: