Freitag, 2. Mai 2014

Giacomo Meyerbeer 150. Todestag

         

Heute vor 150 Jahren starb Giacomo Meyerbeer (* 5.9.1791), ein zeitlebens berühmter deutscher Opern-Komponist. Der Mann stammte aus jüdischem Hause, sein Vater galt als reichster Bürger Ber-lins. Ich liebe Meyerbeers "Krönungsmarsch" aus der Oper "Der Prophet", auch wenn mir die hier gepostete Version zu bombastisch ist. ** Ich habe ein paar CD's mit Meyerbeer-Opern, finde einige Stücke hervorragend, manches zu theatralisch, sprechlastig. An Verdi reicht Meyerbeer m.E. nicht heran; diese Einschätzung ist natürlich auch Geschmackssache. * Der "Krönungsmarsch" ist für mich ein wunderbares Beispiel großer Komposition. 
                                                                                    *RS*

   

Keine Kommentare: