Dienstag, 10. Februar 2015

Alles Schöne

Auf dem Gerhard Hauptmann-Platz wurde gestern eine Installation abgebaut, die dort zwei Wochen gestanden bzw. gehangen hatte. Es war ein vom THALIA-Theater gemeinsam mit Dutzenden Hamburger Schulen durchgeführtes Projekt, in dem "Protest" im Mittelpunkt stand. Sehr bemer-kenswert das Motto "Alles Schöne ist schief", das auf einer Flagge des Thalia-Theaters über Allem prangte. So oder so ähnlich könnte eine gute ästhetische Erziehung vom Kindern und Jugendlichen aussehen: Auf das Schiefe, Unsymmetrsche des Lebendigen hinweisen. Und es nicht als Makel ablehnen. --- Das Zitat  "Das muß aber'n Aufruhr sein, der poöitisch korrekt ist" stammt von mir (aus einem Gespräch vor Ort). 

                                                                                                    
                                                                                                                 *RS*

Keine Kommentare: