Freitag, 6. Februar 2015

Das Volk in der Ost-Ukraine


In Moskau trafen Bundeskanzlerin Angela Merkel, der russische Präsident Putin und der frz. Staatspräsident Hollande zusammen, um zu beraten, wie ein Waffenstillstand in der Ost-Ukraine realisiert werden kann. * Wer ist größer: Angela Merkel, die international über hohes Ansehen verfügt? Oder Putin, der starken Rückhalt in Rußland genießt, aber durch die gegen sein Land gerichteten Sanktionen schwer unter Druck steht? Hollande ist für mich vergleichsweise ein Zwerg. Er profiliert sich vor allem durch "political correctness" und führte, nach den Anschlägen in Paris, Dutzende Staatsführer in eine Seitengasse, um abseits von Hunderttausenden Menschen so zu tun, als führten die Politiker eine Massen-Demonstration an. 
Das ostukrainische Volk ist zweifellos größer als alle drei zusammen. Nur: Es braucht einzelne Menschen, die ihre Interessen in der Öffentlichkeit und den Medien vertreten. 
Die meisten Ostukrainer, so scheint mir, möchten lieber zu Rußland als zur Ukraine gehören. 
Das Volk soll entscheiden!
Es ist erstaunlich, wie schwer sich die westlichen Länder damit tun, die Wünsche nach Separation der Ost-Ukraine zu unterstützen. Als sich 1991 Teil-Republiken Jugoslawiens gegen das zentralistisch geführte Staatsgebilde erhoben, unterstützten fast alle westlichen Länder, Deutschland voran, die Abspaltungen von der jugoslawischen Republik und damit den Zerfall des Landes. Serbien wurde zum Sündenbock. Ich sehe in der Ost-Ukraine Parallelen zu dem, was sich seinerzeit in Ex-Jugoslawien zutrug. Jedoch mit umgekehrten Vorzeichen.
Die Amerikaner wollen Zünglein an der Waage sein. Sie gießen Öl ins Feuer, das zu einem auch uns in Deutschland bedrohenden Groß-Krieg werden kann, wenn sie die Ukraine militärisch unterstützen. 
Das Volk, das eigentlich der Souverän in einer Demokratie sein soll, wird zum Spielball der Großmächte. Noch, so scheint mir, sieht unsere Kanzlerin diese Gefahr. Sie muß stark sein und darf nicht dem Druck der Amerikaner nachgeben. 
                                                                            *RS*

Keine Kommentare: