Donnerstag, 9. April 2015

Philosophisches Quartett mit Fritz J Raddatz

                                                               
Und wieder ein Video mit Fritz J Raddatz, diesmal als Teilnehmer der Philosophischen Quartetts.
Es geht um das Thema "Intimität und Öffentlichkeit", andiskutiert anhand von Biografien. Die Zusammensetzung der Runde ist absolut hochkarätig mit Sloterdijk, Rüdiger Safranski, Joachim Fest und dem Mann, auf den ich besonders schaue. * Raddatz hat sich zeitlebens nach Vorne geworfen, in die Gesellschaft, als ein kritischer Intellektueller und Literat, der mit zahlreichen Schriftstellern befreundet, bisweilen auch verfeindet war. Anpassungsfähig, aber letztlich unangepasst, weil er, auch wenn er zum "Betrieb" dazugehörte (etwa als Feuilleton-Chef bei der ZEIT), immer ein Suchender blieb. Raddatz erfuhr viel Kritik, aber damit konnte er umgehen. Was ihn wirklich verletzte, waren Kälte und Gleichgültigkeit, die offenbar in den Führungsetagen mancher Medien-Konzerne herrschen.  *RS*

Keine Kommentare: