Donnerstag, 6. April 2017

Kontroll-Raster Facebook


Facebook ist unter Druck geraten durch zensurwütige deutsche Politiker wie Justizminister Maas.
Die Folgen sind spürbar. Facebook baut nun, anhand von stichworten, Barrieren in seinen Apparat, die es erschweren sollen, bestimmte Inhalte zu posten.
Mein TextBild-Post behandelt das Thema "Abzocke bei Investigativ-Journalismus" - ich kritisiere, daß die -berechtigte- Kritik an unhaltbaren Zuständen benutzt wird, um damit Geld zu machen. Eine Nachricht als Ware - nichts Neues! --- Beim gestrigen Posten in meinem Freundeskreis taten sich Probleme auf - bei jedem Posting wurde ich ausgebremst. Es hieß "Bei der Bearbeitung dieser Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal".
Sitzen da irgendwelche Leute vor Bildschirmen und beobachten, was ich poste?
Nein. Ich gehe davon aus, daß bestimmte Begriffe in den Facebook-Apparat eingegeben werden -in diesem Fall "Abzocke" und "Investigativ-Journalismus"- und bei Erkennen dieser Begriffe geht automatisch ein Button auf mit Sicherheitsabfrage.
Kontrolliert zu werden ist nicht schön. Andererseits: Facebook MUSS kontrollieren, was auf seinen Seiten "abgeht", auch, weil Maas + Consorten schweren Druck ausüben. 
                                                                                                                                    °° RS °°

Keine Kommentare: