Dienstag, 12. Dezember 2017

"Sie kleiner Neidhammel" - Gutmensch vs. Wutbürger

Auf einer facebook-Seite wird ein Video mit Flüchtlingen auf einem Boot gezeigt. Den -ausschließlich- jungen Männern scheint es gut zu gehen: lachende Gesichter, Party-Stimmung, keine Spur von Anspannung, Angst o.ä. 
Ich arbeite 30 Std. die Woche plus Nebenjob - und verdiene so viel, daß ich meine Wohnung (600 €) bezahlen kann und zum Leben kaum mehr habe als ein Flüchtling, der die deutsche "Will-kommenskultur" genießt. 
Ich postete mein Video, das ich vor der Zentrale der Hamburger Arbeitsagentur aufnahm. Und protestierte dagegen, daß der deutsche Staat völlig fremde Menschen mit (in meinen Augen) Riesensummen unterstützt.


Mein Dialogpartner beginnt mit einer Beleidigung. "Sie kleiner Neidhammel" ---
Mir vergeht die Lust, sachlich zu antworten. 
Ich motze zurück: "Sie Wichtigtuer!"
Viele ähnliche "Dialoge" oder Dialog-Versuche in den sozialen Medien verlaufen unfruchtbar. 
Man - Frau versucht erst garnicht, den Gegenüber zu verstehen, sondern verhält sich feindselig. 
Ich finde es -theoretisch zumindest- spannend, mit Andersdenkenden umzugehen. Tatsächlich herrscht aber oftmals eine Kleinkriegs-Atmosphäre auf vielen Facebook-Seiten.
Hier spiegelt sich die Situation der Gesellschaft wieder, wo immer häufiger diametral entgegen-gesetzte Standpunkt aufeinander prallen und täglich neue Konfliktherde entstehen, die nicht beigelegt werden können. 
                                              °° RS °°

Keine Kommentare: