Donnerstag, 24. Januar 2019

Zensur bei YOU TUBE

Es gibt seitens der EU neue Urheberrechts-Bestimmungen. Man kann sie als Ergänzungen zum in Deutschland seit 2018 gültigen NetzDG (Netzwerkdurchsetzungs-Gesetz) sehen. Für die Umset-zung des NetzDG werden in Deutschland tausende Hauptamtliche und Hilfskräfte bezahlt: sie blockieren und löschen politisch NON korrekte Texte, Videos, Bilder ... 
Das hiesige Zensur-Netzwerk wird, auch mit Hilfe der neuen EU-Richtlinien, immer engmaschiger. 
You Tube-Chefin Susan Wojcicki rief in einem offenen Brief dazu auf, gegen die Urheberrechts-Reform zu protestieren. Angeblich seien "Hunderttausende Jobs" in Gefahr und You Tube könne sich gezwungen sehen, "nur noch 'eine kleine Anzahl von Inhalten großer Unternehmen zuzulassen'" (JF 45/2018).
Ich folge gerne diesem Aufruf und protestiere gegen die immer krasser werdende Ein-schränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland. 
Es wäre jedoch hilfreich, wenn YOU TUBE bei der Durchsetzung von Bestimmungen Transparenz zeigen und nicht der staatlichen Zensur in Deutschland Vorschub leisten würde. 

Am 18. Januar wurde vom Kanal des Wilhelmsburger Kunstbüro das Video "Über -Eumeswil- von Ernst Jünger" durch You Tube gelöscht. Es war etwa 5 jahre zu sehen gewesen - ohne irgendwel-che Beanstandungen. Es wurde gut 1900 x aufgerufen und hatte ausschließlich Likes ... 
Angeblich verstößt das Video gegen You Tube-Richtlinien.
Tatsache ist: Ernst Jünger ist ein weltberühmter und von seiner Qualität her anerkannter Schriftsteller, der in seinem Buch "Eumeswil" u.a. die Position eines Menschen beschreibt, der sich von der Gesell-schaft abgewandt hat, um sein eigenes Leben zu führen. 
An keiner Stelle wird in dem Buch Gewalt verherrlicht oder gar zu Gewalt aufgerufen. 
In dem beanstandeten Video geht es allein um die inhaltliche Wiedergabe des Jünger-Buches. 
Die Zensur, die hier ausgeübt wird, ist m.E. politischer Art. Jünger gilt als "rechts" - das genügt offenbar ... Mein Verdacht, daß hier politische Gründe vorliegen, wird dadurch genährt, daß im letzten Jahr durch YOU TUBE zwei von uns aufgenommene Live-Streams von Anti-Merkel-Protesten in Hamburg gelöscht wurde. Ohne Begründung - auf wiederholte Nachfragen kam keinerlei Antwort.
                       Beide Protest-Veranstaltungen galten als "rechts" ...
Mein Kompagnon Thomas, mit dem zusammen ich unseren You Tube-Kanal betreibe, hat Wider-spruch eingelegt. Als "vorübergehende Strafe" ist uns 6 Wochen lang das Veröffentlichen von Live-streams untersagt. 
                                                                                                        °° RS °°

Keine Kommentare: