Montag, 13. Dezember 2010

Bücher - Von Pferden und Affen


Das Buch der "Klasse Immendorff" erschien 2007, anläßlich einer Gruppenausstellung der Schüle-r/innen der einige Wochen zuvor verstorbenen Künstlers und Professors der Düsseldorfer Kunst-Akademie. "Von Pferden und Affen" enthält zahlreiche S/W-Fotos aus dem Atelierbetrieb der Klasse sowie von farbigen Bildern aller 40 an der Ausstellung beteiligten MalerInnen. Vorange-stellt sind einleitende Worte Jörg Immendorffs:
"Hau rein! Riskier was. Ihr könnt euch alles trauen! Wie könnte ich das denn sagen? Damit es spannend bleibt, damit das Nuss-Gefühl nicht ganz auf der Strecke bleibt. Oder die Sinnlichkeit. Denn sie entsteht durch das Sich-Trauen, durch etwas Waghalsiges. Stellt euch vor, wenn im Bereich der Kunst AUCH noch die große Langeweile einzieht und das große Spießertum - dann wird's deprimierend. Benutzt die Malerei ruhig als Vehikel. Das hab ich gemacht ... ..."
Das Bild ist von mir bearbeiteter Ausschnitt des Coverfotos (fotografiert von Max Schulze). *
isbn 978-3-939452-09-6; Auflage 1000; Groß-Format; 132 Seiten; * Raimund Samson *

Keine Kommentare: