Freitag, 17. Dezember 2010

Weihnachten

Das Telefon klingelt. Geh ich ran? Hmm... Ja doch! Mein Stalker hat sich zwar schon zwei Wochen nicht mehr gemeldet - aber: Der Mann ruft meistens nachts an und spricht auf AB. Tatsächlich: Er ist es NICHT. Statt dessen meldet sich eine Dame von der Gesamtschule Wilhelmsburg. Ich sei doch Unterhaltungskünstler? Ja, antworte ich ... unter anderem Unterhaltungskünstler.
Sie hätten da drei Schaukästen, sagt die Dame, und möchten diese Plätze für Leute wie mich zur Verfügung stellen... Wir verabreden einen Termin, an dem mich ein Mitarbeiter der Schule besuchen werde.
Wow! Das Angebot klingt verlockend. Es gibt doch noch Menschen mit Herz, denke ich, die einen Arbeitslosen, der sich "ehrenamtlich" abstrampelt, etwas Gutes tun. Jetzt ist auch gerade die Zeit dafür. Naja, irgendeinen Haken wird die Sache haben - etwa daß ich zu Sonderkonditionen Puppentheater spiele?
Wieder klingelt es. Diesmal an der Tür. Ein Lehrer der besagten Einrichtung steht vor mir. ich bitte ihn in die Küche. Er packt seine Tasche aus und legt Unterlagen auf den Tisch. Der Mindestpreis für die Anmietung eines Schaukastens liegt bei 219 €.
Nein, sage ich, als Arge-Empfänger kann ich mir das nicht leisten.
Es geht uns allen nicht gut, erwidert der Mann.
Nanu, merke ich an. Sie sind doch Lehrer - und Beamter auf Lebenszeit?
Das stimmt. ... Aber in der heutigen Zeit... - Wer weiß schon, was morgen ist? * R.S. *

Keine Kommentare: