Freitag, 25. Mai 2012

WKP 22.5.2012




WortKunst-Poetry # 5 im WESTEND zeichnete sich –wieder einmal- durch Beiträge höchst unter-schiedlicher Art aus. Gedicht-artiges, Tagebuch-Form, Erzählung, freier Vortrag. Vom Bergedorfer Text-Labor waren Arne Poeck, Renate und Petra Klose angereist; der Club der lebenden Dichter war mit Günter Kutzke und Markus vertreten. Außerdem lasen und performten: Darijana Hahn, Inge Seipel, Eberhard Höhn, Dietmar Helle und ich (Kunstbüro Wilhelmsburg). Gratulation an Arne Poeck. Er gewann im April zum 3. Mal beim Poetry Slam im Molotow den „Dr. Buhmann-Gedächtnis-Preis“.  Diese Auszeichnung wird Monat für Monat für die schrägste-originellste Performance vergeben. Ich freue mich besonders darüber. Der „Dr. Buhmann-Gedächtnis-Preis“ wurde nämlich in den 90-er Jahren nach einer denkwürdigen Performance von mir erfunden. Ich trat –damals noch im Fools Garden- unter meinem Kampf-Namen Dr. Buhmann auf. Arne macht diesem Preis –und auch mir- alle Ehre. * Ich fand die Mischung der Beiträge diesmal sehr gelungen. Zum einen Texte mit literarischem Anspruch, zum anderen eine improvisierte Bild-Beschreibung (Dietmar über ein eigenes Werk) und Inge Seipel mit Tagebuch-Notizen über ihre Arbeit als Bildhauerin. * Der nächste WortKunst-Poetry-Abend im WESTEND findet am 26.6. statt. Im Juni lassen wir ausfallen. Am 28. August geht’s dann weiter.   *R.S.*

Keine Kommentare: