Freitag, 22. August 2014

Putin der Fuchs

Mit der Weigerung, den russischen Hilfskonvoi über die Grenze in die Ostukraine zu lassen, blamiert sich das Land bis auf die Knochen. Wenn der ukrainischen Regierung wirklich an Wohl und Würde seiner Bürger im Osten gelegen wäre, hätte sie, nach der Prüfung durch das Rote Kreuz, den Konvoi passieren lassen. So aber überschritten die Fahrzeuge OHNE Genehmigung die Grenze. Einige westliche Länder, allen voran die USA, schäumen. NATO Generalsekretär Rasmussen wirkt in seinen Statements noch zackiger (der Mann zerschneidet allein durch sein Sprechen Papier!), aber es nützt nichts. Der nächste NATO-Einsatz steht eher für den Irak an - falls die USA dies fordern. ** Rasmussen & Co. machen einen Heiden-Terz, weil mit Hilfsgütern beladene LKW's die Grenze über-
querten. Wenn NATO-Kampfhubschrauber, Jagdbomber etc. Grenzen überschreiten, gibt es dann ein größeres Geschrei? Ich kritisiere die Unverhältnismäßigkeit. Die NATO-Hauptmacht, die USA, mischt sich praktisch nach Belieben militärisch weltweit in Konflikte ein, mit absolut katastrophalen Folgen nicht nur für die Herrscher dort und die Zivilbevölkerung (Beispiel Irak!). Und diese NATO und diese USA wollen Rußland und Putin Moral lehren?!! * Ich kann die Wut von Menschen in der Ost-Ukraine und auf der Krim verstehen, die sich als Ukrainer sehen und auch Bürger dieses Landes bleiben wollen. Die Mehrheit aber, so scheint es (jedenfalls auf der Krim) tendiert eher zu Rußland. * Putin ist ein Fuchs. Ein mit allen Wassern gewaschener Stratege. Er läßt seine Beute nicht einfach los. Die Menschen in der Ost-Ukraine machen sich keinen Kopf, welche Taktik hinter dem Hilfskonvoi steckt. Sie brauchen Hilfe und nehmen sie auch an. Rasmussen & Co geht es, darauf deutet alles hin, nicht um einzelne Menschen, sondern nur um Macht. In diesem Fall aber hat Putin, dem es auch um Macht geht, die besseren Karten.  Moral?   
                                                                          *RS*

Keine Kommentare: