Mittwoch, 27. Januar 2016

"instrumentalisieren" - Bla Bla Bla

Immer wieder erleben wir in der deutschen Politik, wenn ein besonders heikles oder brisantes Thema behandelt wird, daß vor "Instrumentalisierung" gewarnt oder dem politischen Gegner "Instrumentali-sierung" vorgeworfen wird. In diesem Fall geht es um Vergewaltigungsvorwürfe; das Opfer: Ein 13-jähriges russisches Mädchen. Es gab in Deutschland mehrere Demonstrationen - u.a. vor Flüchtlingsheimen. Sogar der russische Außenminister schaltete sich ein. 
Ein 13-jähriges Mädchen wird zum publizistischen und politischen Spielball. Die Situation ist weder neu noch ungewöhnlich. Bisher wurden noch kein Foto oder andere die jg. Russin identifizierende Informationen veröffentlicht - soweit funktioniert also in diesem Fall (!) die Wahrung der Priva-sphäre. 
Ansonsten: Der Vorfall ist selbstverständlich ein Politikum. Und daß der Fall von unterschiedlicher Seite auf unterschiedliche Weise instrumentalisiert wird, ist so normal wie alltäglich in Deutschland. 
Jeder instrumentalisiert jeden, irgendwie. 
                                                            Das ist Politik.                                 *RS*

 

Keine Kommentare: