Dienstag, 5. April 2016

Carlo Schmid - Erinnerungen

Carlo Schmid war noch ein SPD-Politiker von altem Schrot und Korn, einer der letzten aus einer großen Garde: Katholisch, mehr als nur oberflächlich gebildet, mutig. Weitere Charakter-eigenschaften: empathisch, selbstkritisch, offen. Schmid (1896-1979) war im Wandervogel aktiv und diente im ersten und zweiten Weltkrieg als Soldat. In seinen umfangreichen, im Todesjahr 1979 erstmals erschienenen "Erinnerungen" (864 S.) schildert er detailliert und spannend seinen persönlichen Werdegang, die beiden Weltkriege, die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Als Verfassungs- bzw. Staatsrechtler war er wesentlich an der Konstitutierung des Verlierer-Landes Deutschland zur Bundesrepublik beteiligt - ein absoluter Fachmann auf diesem Gebiet. Er gehörte auch zu den Politikern, die die Grundlagen zur EU legten. Mit "von altem Schrot und Korn" meine ich, daß er, auch wenn ihn seine Karriere in höchste Politiker-Kreise führte, noch auf Seiten der Menschen stand, auf Seiten der Bevölkerung. Er war ein Politik-Profi, aber anders als die heutigen SPD-Profis, deren Erfolgs-"Geheimnis" vor Allem in Cleverness, Opportunimsus und political correctness besteht. * Die Zeit ist nicht zurückzudrehen, aber zum Glück gibt es Aufzeichnungen wie diese von Schmid. ** Meine Buchausgabe von Goldmann hat einen großen Nachteil: Die Seiten 129-160 fehlen, dafür sind die Seiten 97-128 zweimal vorhanden. 
                                                                                                                          *RS*
  

Keine Kommentare: