Dienstag, 16. Mai 2017

Björn Höcke Machtmensch


In meinem Blog vom 18. Januar kritisierte ich Björn Höcke, den Vorsitzenden der AfD-Fraktion Thüringen. Ich mutmaßte, daß er Antisemit sei. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. // In der eigentümlich frei vom April sind zwei interessante Artikel über den Politiker abgedruckt. Der eine, von Joachim Kuhnle, reizt mich zu einer Gegenrede - in einem speziellen Punkt. Kuhnle behauptet bzgl. Höcke: "Er ist kein Machtmensch". Da bin ich anderer Meinung. Und füge aber gleich hinzu: NA UND? Welcher Politiker ist oder wäre kein "Machtmensch"? Kuhnle nimmt Höcke in Schutz, weil er ihn von einem Verdacht freisprechen möchte. Macht gilt als etwas Böses, Schlechtes. Dabei ist Macht das, was einen Politiker auszeichnet. Macht zeigt sich erst in zweiter Linie in Äußerlichkeiten wie Zepter und Krone, Großraum-Limousine, Titel und Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der Facebook-Freunde. Sie kann ohne diese Status-Symbole auskommen. Ich halte Björn Höcke für einen instinktsicheren Politiker. Seine Macht besteht u.a. darin, Situationen in der Öffentlichkeit blitzschnell erkennen, einschätzen und in seinem Sinn gestalten zu können. Man merkt ihm dies nicht unbedingt an. Auch hierin unterscheidet er sich nicht von Kolleginnen aus anderen Parteien. Auch die wissen Situationen einzuschätzen. Und zu nutzen. Es kann auch schiefgehen. Einer kann "ins Fettnäpfchen treten" u.ä. Gewiß ist der Stil des Auftretens jeweils unterschiedlich: wir erleben ein breites Spektrum von Temperamenten und Charakteren bei unseren Politikern wie bei Menschen generell. Aber Macht? Haben alle. Über wen und was? Ist eine andere Frage. Ich persönlich schätze Politiker, die Macht über sich selbst haben. Das negative Gegenbild böte ein Mensch, der sich selber nicht im Griff hat und bei (fast) jeder Gelegenheit mit seinen Gefühlen und persönlichen Befindlichkeiten herauspoltert. Solche Personen kenne ich aus meinem Alltag. Sie sind bisweilen (sehr) lästig - aber zu ihrer Verteidigung möchte ich anführen: Sie sind oftmals ehrlich. Ehrlich und störend. Diese Eigenschaften werden von Politikern NICHT verlangt. Ich würde sie ihnen aber nicht generell absprechen. 
Schätzenswert sind für mich Politiker, die Macht haben über bestimmte Wissensbereiche. Man nennt sie "Fachleute". Inwieweit dies auf Björn Höcke zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, daß er sich in einigen Bereichen der Gesellschaft gut auskennt.
Außerdem bemerkenswert bei Herrn Höcke: Er riskiert etwas. Er nutzt seine Macht, um selbige zu erweitern - geht aber auch das Risisko ein, daß er sich selber schadet. Es gibt eine Menge Leute, die seinen Einfluß einschränken wollen. 
                                                                                   °° RS °°

Keine Kommentare: