Dienstag, 15. Mai 2018

Psycho day - (Live Stream)

                             
Das Thema Psychische Erkrankung und WIE damit umgehen beschäftigt mich seit Jahrzehnten.
1970 und in den folgenden jahren gehörte auch ich zu den Anhängern des SPK (Sozialistisches Patienten-Kollektiv), über das ein Film gedreht wurde (ab 19. April in den Kinos). Ich las in der Jungen Freiheit darüber. Das SPK, ein radikaler Versuch, Antikapitalismus und Medizin miteinander zu verknüpfen, ist gescheitert. Die Grenze zum Töten von Menschen wurde überschritten. // Franco Basaglia war ein italienischer Intellektueller und Mitbegründer der "Antipsychiatrie"-Bewegung. Vor allem seinem Engagement ist zu verdanken, daß 1978 geschlossene psychiatrischen Ein-richtungen in Italien verboten wurden. Das ganze Psychiatrie-System wurde reformiert. 1980 starb Basaglia. Um die ANTIPSYCHIATRIE ist es ruhig geworden, zumindest in Deutschland. Auslöser für diesen live-Stream war -s.o.- daß mich das Thema nach wie vor fesselt. Außerdem bin ich Mitglied in mehreren amerikanischen Facebook-Anti-Psychiatrie-Gruppen. Leider kann ich nicht gut englisch und hoffe, daß die deutsch verstehenden Gruppenmitglieder etwas mit dem Video anfangen können. // Psychiatrische Allgemeine ist der Name einer Zeitschrift aus den 90-er und Nuller Jahren, in der literarische Texte, Interviews, Berichte aus der Psychiatrie sowie Adressen von Anlauf- und Beratungsstellen abgedruckt waren.  // Der AK 71 (Aktionskreis 71) ist ein Zusammenschluß von (ehemaligen) Psychiatrie-Patienten in Hamburg. In den 70-er und 80-er Jahren hatte ich Kontakte zu einigen Leuten dort. 
                                               Raimund Samson

Keine Kommentare: