Donnerstag, 14. Juni 2018

Nicholas Petcher (psycho - artist)

Ich bin mit Nicholas Petcher seit schätzungsweise zwei Jahren auf Facebook befreundet.
Nicholas ist Künstler: Er malt ... macht Collagen ... dreht Videos --- Er wollte mir mal Bilder verkau-fen, aber ich wollte nicht.
Der Mann lebt in der Schweiz, Basel. Anfangs dachte ich, er sei Amerikaner oder Engländer, weil er mir laufend Links für englische Pop-Songs schickte - außerdem klingt der Name nicht unbedingt schweizerisch. - Nicht ganz mein Geschmack die neueren britischen Ohr-Bonbons.


Petcher ist Administrator der Facebook-Gruppe "Fanseite des Autonomen Staates Pukistan". Ein paar Künstler-Querköppe veröffentlichten darauf ... - seit einigen Monaten bin ich aber der einzige, der die Seite mit Beiträgen bereichert.
Ein zentrales Thema von N.P. sind die Psychiatrie und der Protest gegen sie.  Nichoals verbrachte selber einige Jahre in einer Anstalt. Das verbindet mich über unsichtbare Drähte mit ihm. Ich war zwar nie Insasse solch einer Einrichtung, schrammte aber als junger Mann haarscharf daran vorbei. Ich weiß also ungefähr, wie meinem FB-Freund zumute ist. Zumal ich über jahrzehntelange Besuch-Praxis in psychiatrischen Anstalten verfüge, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis psychisch kranke Menschen sind und ich auch in entsprechenden Einrichtungen gearbeitet habe.


 Petcher wirkte Ende der 90-er Jahre bei der ZS "Die Schlaflosen" mit, herausgegeben von "Antipsychiatrisches Netzwerk Schweiz".

Leider ist der Text der ZS nicht gut lesbar. Wendet euch am besten an Nicholas Petcher (Facebook), wenn ihr einen Link zu dem Bild- und Text-Material haben möchtet.

Ein bißchen erinnern mich diese Collagen-Zeichnungen an Bild-Geschichten der Syrrealisten (vor allem von Max Ernst), die mit ihren Kunstwerken auch die Welt der Psychosen, Ängste, des Unwirklichen, Bedrohlichen streiften ... 


Das Thema liegt nicht jedem, ich weiß; ich hoffe aber, daß es den einen oder die andere Blog-Leserin interessiert oder berührt.
      Ich bleibe dran ... 
   Hier noch Hinweise auf ältere Postings von mir, die direkt das Thema berühren oder in weiterem 
    Sinn streifen (Revolution-Aufstand gegen die Verhältnisse - angefangen bei sich selbst, dann die
   "gesellschaftlichen Verehältnisse" betreffend).
http://raimundsamsonkreativ.blogspot.com/2012/01/franco-basaglia-die-negierte.html  

http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2011/03/peter-sloterdijk-du-mut-dein-leben.html
http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2012/01/leo-trotzki-literatur-und-revolution.html
      
  Ich wünsche uns allen einen schönen besinnlichen Tag
                                                                                                °° RS °°

Keine Kommentare: