Montag, 25. April 2011

Film-Projekt ISH



Als Teilnehmer der A-Amt-Maßnahme "mitnmang" nahm ich im Herbst beim ISH (Institut für Sozial- und Bildungspolitik Hamburg e.V. - inzwischen umbenannt in bhw) an einem Video-Projekt teil. An unterschiedlichen Orten (WESTEND, Zoologisches Institut, Nikolai-Kirche u.a.) übten sich bis zu 10 Arbeitslose im Darstellen und Sprechen. Das Drehbuch entwickelte der Re-gisseur von einem Termin zum nächsten. Ich bekam eine DVD zugeschickt mit teilweise witzigen Szenen. Für mich zeigt sich, daß ich fürs Filmschauspiel nicht begabt bin. Im Unterschied, so scheint mir, zu den anderen Mitwirkenden. Theater? Schon eher. Rollenspiel? Unbedingt. Ich tue den ganzen Tag kaum etwas anderes... Meine Darstellung wirkt unecht und "aufgesetzt". So empfand ich auch bei den Dreharbeiten. Mir selber gefalle ich nur in einer Szene, wo ich erwähne, daß ich von Außerirdischen entführt wurde. Ich wandelte den vorgegebenen Text kurzerhand um. Improvisieren macht mir Spaß. Die Blödeleien im Zoolo-gischen Institut waren auch oke... * Ganz sinnlos waren die Nachmittage nicht. Immerhin noch anregender, ein Film-Projekt zu exerzieren, als 6 Stunden lang vor einem PC zu hocken und mich mit ein oder zwei Stellenangeboten über die Zeit zu quälen. *R.S.*

Keine Kommentare: