Mittwoch, 20. April 2011

Lektüre - Bazon Brock: "Lustmarsch durchs Theorie-Gelände"


Schon das Vorwort von Sloterdijk scheint besonders: Sehr persönlich und zugleich unaufdring-lich. Brillant, pointiert ... und sachlich - soweit dies bei einem Mann wie Bazon Brock möglich ist. BB wurde 2008 siebzig. Aus diesem Anlaß erschien "Lustmarsch durchs Theorie-Gelände". Brock tourte 2006 durch 11 der bedeutendsten Museen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, um dort Vorträge zu halten und die Gäste und Teilnehmer zu "trainieren" (S. 27). * Ich las erst 3 Kapitel aus dem Buch ... und bin begeistert. Der Autor ist ein Faszinosum für mich. Als ich ungefähr 10 Jahre alt war, "begegnete" ich ihm zum ersten mal. In einem Micky Maus-Heft war das Foto von einem Mann abgedruckt, der in einem Beton-Rahmen saß und dabei in einem dicken, nur aus leeren Seiten bestehenden Wälzer blätterte: Bazon Brock. Hinwiederum enthält das 2008 erschienene "Lustmarsch..."-Buch auf knapp 390 Seiten viel Text- wie auch Bild-Information. Manches kommt mir bekannt vor, einiges scheint mir neu. Selbst wenn ich etwas genau zu wissen meine, finde ich bei Brock immer wieder eine zumindest leicht andere Perspektive oder Gedanken, die ich mit einem bestimmten Thema (z.B. DADA, Fasching, Richard Wagner und das Deutschtum) bisher nicht so verband. Mit anderen Worten: Das Buch ist für mich sehr anregend. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ostern wird keine Lan-geweile aufkommen: Ich habe ein spannendes, bekannte Themen aufgreifendes und dabei mit Überraschungen gespicktes Buch. * isbn 978-3-8321-9024-8 *R.S.*

Keine Kommentare: