Dienstag, 10. Mai 2011

Q65 - Das BUCH



1966 gelangte "You're the victor" in die holländischen Charts, ein Song mit einem bis dato einmaligen Sound, wild und quengelig - wüster Rhythm&Blues! Das rauhe und wie improvisiert wirkende Stück war eine Sensation - und dann noch von einer holländischen Band! Wir hatten in Deutschland die Lords und die Rattles, die ich mochte. Irgendwie schienen Q65 der hiesigen Beat-Scene voraus zu sein. Ich war 14, Kinks-Fan, äußerst naiv, aber emotional aufnahmefähig. Hier kamen Klänge rüber, die mich aufwühlten. Q65 hatten in den 60-ern noch mehrere Hits in Holland. Erst in den 90-ern fing ich wieder an, mich intensiver mit der damals hippen Musik zu befassen. Meine Lieblings-Stücke der "Kjoe", wie sie sich zeitweilig auch nannten, sind heute das eingangs erwähnte, außerdem "World of birds", "Summer thoughts in a field of weeds", "I got nightmare", "Down in the bottom" ... Die Beatles sangen "She loves you", Q65 konterte, ein paar Jahre später mit "I dispise you". Gefühls-Revolution! * Das Buch von Pim Scheelings basiert auf Gesprächen mit den Guitarristen Joop Roelofs, Frank Nuyens und Peter Vink sowie anderen Musikern, die zeitweise zur Band ge-hörten. "De ultieme biografie" ist von einem Fan geschrieben und gibt persönliche Einblicke in die Band-Historie und das feeling damals. Von der Ur-Besetzung leben noch 3 Mitglieder. In mancher Hinsicht waren Q65 Vorläufer des Punk. In musikalischer Hinsicht finde ich sie besser als die meisten Punk-Bands. Wie kamen sie auf den Namen? Im Buch finde ich keinen Hinweis, aber im Internet lese ich, daß "q65" auch ein medizinischer Ausdruck ist für angeborene Hüftleiden. Darunter leidet zwar kein Mitglied der Band, aber ich vermute, daß sie mit der Namensgebung ihre Ablehnung der brav-bürgerlichen, auf "Wohlanständigkeit" ausgerichteten Gesellschaft zum Ausdruck brachten. Und dann die langen Haare! DAMALS waren sie noch ein echtes Zeichen von Protest. Später wurden sie Mode-Standard und gehörten zur Verkleidung von Spießern, Zuhältern usw. * Q65 genießen heute Kult-Status, nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch in Japan und den USA. Die besondere Qualität einer Band (wie auch anderer Künstler) läßt sich oft erst mit einigem Abstand ausmachen. * Im Internet findet sich u.a. eine sehr informative Homepage: www.q65.org. * Das Buch gibt es leider nicht auf Deutsch. Ich las mich, unter Zuhilfenahme eine Wörterbuchs, durch den holländischen Text. Es gibt auch eine englische Version. * 208 S., zahlreiche Fotos, isbn 978-90-808209-3-7; 19 € 99 *R.S.*
                          

Keine Kommentare: