Freitag, 3. Oktober 2014

Wutbürger

                         

Wilhelmsburg wurde in den vergangenen Jahren durch die Wühl- und Baumaßnahmen der IBA (Internationale Bau-Ausstellung) und gis (Internationale Gartenschau) sehr verändert. Hunderte Millionnen wurden in den Stadtteil investiert - angeblich zum Wohle aller. In diesem Film kommen Bewohner zu Wort, die von der Gentrifizierung NICHT profitierten. Es wird deutlich, daß es Menschen gibt, die praktisch übergangen werden. ich sehe eine wichtige Aufgabe von filmischen und anderen Dokumentationen darin, diese Menschen zu Wort kommen zu lassen. ** Franz ist ein alter Bekannter von mir, der das Kunstbüro einst bei dem Groß-Projekt "Wilhelmsburger Busgalerie" unterstützte. Auf ihn, aber auch auf mich selber bezieht sich das Wörtchen "Wutbürger". Wir sind politisch unterschiedlicher Ansicht, aber uns verbindet eine Wut auf das System, in dem wir leben. Ariane ist eine junge zugereiste Frau, die dringend eine größere Wohnung braucht.  ---   *RS*   

Keine Kommentare: