Dienstag, 30. Dezember 2014

DUR-KNALL

Nach einigem Suchen endlich gefunden: BODO REINKE (oben mit Dur-Knall - Partner  HANS- CHRISTIAN JAENICKE) treten als DUO DUR-KNALL auf, zumeist mit Eigen-Kompositionen aus der Feder von Bodo Reinke - von klassischer Musik inspiriert, auch von Jazz und, nicht zu vergessen, Freude an Spiel und Experiment. HC Jaenicke ist ein großartiger Virtuose, der sein Instrument und das Spiel meisterhaft behrrrscht. Ich schreibe dies ohne Übertreibung, denn ich weiß, was Sache ist - schließlich war ich als junger Mann 8 lange Jahre zwangsverheiratet mit meiner Geige, ohne es zu etwas Nennenswertem zu bringen. Leider war ich auch nicht in der Lage, die Zwangs- in eine Vernunft-Ehe zu transfomieren... * Und Bodo Reinke? Kenne ich noch aus der Schule, aus dem Katholischen Jungen-Internat Gaesdonck (Niederrhein), wo er die musische Paral-lel-Klasse besuchte und mit mir Abitur machte. Bodo war (ist) mit einem ungewöhnlichen Maß an Intuition begabt; er schaffte es mit Leichtigkeit -so schien es zumindest- Situationen spielerisch zu erfassen und in sein künstlerisches Universum zu integrieren -malend, zeichnend, komponierend, mit inspiriertem Spiel auf der Querflöte und auf dem Klavier ... und jetzt sehe ich, er hat seine musikalischen Talente zu Meisterschaft entfaltet! Ich bin begeistert - was selten genug vorkommt. Und ich sehe noch etwas: Bodo hat seinen Humor behalten, gepaart mit Tief- (und seltener mit Leicht-) Sinn. Ob er noch die Komposition hat, die er mir einst (1969? 1968?) schenkte? Ich vertrödelte sie seinerzeit, aus Verzweiflung und Ungenügen. EGAL! Morgen beginnt 2015 ... Vielleicht werde ich DUR-KNALL mal LIVE erleben. Schön wärs ja ... 
ich wünsche allen LeserInnen meiner Blogseite einen Guten Rutsch mit DUR-KNALL, gute Ideen, noch bessere Arbeitsbedingungen und gute Freundschaften + Inspiration  ---  
                                                                                                                               *RS*



                                 
Auf der Website    http://www.hans-christian-jaenicke.de/Durknall/programm.htm  sind noch mehr Videos zu sehen. Der "Spaziertanz auf der Chinesischen Mauer" wurde nur 54 x "angeklickt" - SOO WENIG?! Ich bitte darum, die DUR-KNALL - Videos anzuschauen und zu teilen ... !                                                                                                                                    

Keine Kommentare: