Mittwoch, 10. Dezember 2014

Helga Goetze Sophia: Dein Buch in meiner Hand

                            
Vor einigen Jahren erschien das Buch "Aufbruch" der Dichterin, Hausfrau, Bilderstickerin, Sexual-aufklärerin... Helga Goetze (1928-2008), die sich später den Zusatznamen "Sophia" zulegte. Helga war der erste Political non Correcte Mensch, den ich persönlich kennen, 1974, und als Mensch wie Freund schätzen lernte. Ihre offenen Abende in einer WG-Wohnung in der Hallerstraße, wo nicht nur ich vom musikalischen und höchst pointierten Vortrag ihrer Gedichte entzückt war, blieben mir im Gedächtnis haften. Aber da waren nicht nur Texte, die meisten davon gereimt, sondern auch die gesellschaftliche Botschaft, die sie verkündete. Damals war gerade das Buch "Hausfrau der Nation oder Deutschlands Supersau" erschienen, in dem sie ihr Innerstes nach außen kehrte und für Skandal sorgte. Das Buch "Zeugnisse eines Aufbruchs - Gedichte aus den Jahren 1970 bis 1973" ist praktisch eine Neuausgabe der Gedichte aus der "Supersau"-Publikation, mit einem alten und einem neuen Vorwort. Heute ist unsere Kulturwelt großenteils konsumistisch, auf Konsens, "Profes-sionalität" und kommerziellen Erfolg ausgerichtet. Helga Goetze versuchte etwas ANDERES.
                                                                        *RS*

Keine Kommentare: