Freitag, 16. Januar 2015

Lügenpresse 1968 - und 2015

1968 kritisierten linke Studenten die BILD, BZ und andere Zeitungen als LÜGENPRESSE. 
Wohl keiner wäre auf die Idee gekommen,  die APO als Gefolgsleute der Nazis zu diffamieren.
Wenn heute auf PEGIDA-Umzügen Journalisten auftauchen und abgewiesen werden, da ihre Blätter die Demonstranten pauschal als "Nazis", "Rassisten" u.ä. diffamieren, wird das von ihnen skandierte Wort "LÜGENPRESSE" als Beweis dafür gesehen, daß sie "Nazis" sind. Weil NS-Propagandist Goebbels auch das Wort "Lügenpresse"verwendete.
Das Wort wurde zum "Unwort des Jahres" erklärt.
ich finde dies eine bemerkenswerte Scheinheiligkeit. 
Die Nazis und Giebbels verwendeten auch das Wort "Volk". Und in der Tat: Wer das Wort "Volk" unkritisch verwendet, muß damit rechnen, in die "rechte Ecke" gepackt zu werden. Ich erlebte genau dies vor mehr als 10 Jahren beim Hamburger FSK (Freies Sender Kombinat), einem Zusammen-schluß linksradikaler Radio-Macher. Es war Tabu, das Wort "Volk" zu verwenden, da es auch von den Nazis benutzt wurde. Es gab eine strenge Sprach-Zensur beim FSK. In einigen Gremien nisteten sich linke Ideeologen ein, die sprachpolizeiliche Funktion ausübten, indem sie Wortbeiträge auf die richtige linke Gesinnung hin abklopften. 
Wie es heute beim FSK ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Gesinnungsschnüffelei und Sprach-Zensur vorbei sind. Denn gerade DADURCH schaffen sie ihren Zusammenhalt. Der "böse" rechte Mensch benutzt bestimmte Vokabeln, die ihn als Feind ausweisen. Diese Leute wollen angeblich eine freiere, gerechtere Gesellschaft schaffen. 
Es ist zum lachen ...   
                                         *RS*


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich würde mal einen Blick in das NSDAP-Parteiprogramm, unter "Forderungen", Punkt 23, werfen: Da werden auch Sie geholfen.

Unknown hat gesagt…

Ich würde mal einen Blick in das NSDAP-Parteiprogramm, unter "Forderungen", Punkt 23, werfen: Da werden auch Sie geholfen.