Freitag, 9. Januar 2015

Alain de Benoist - Mein Leben

                          
Mit wenigen Worten wiedergeben, was auf 400 Seiten dargestellt - geht das? De Benoist gilt als "Rechter", als eine Art Vordenker der französischen "Rechten"; aber ich erwähne in diesem Zusam-menhang, daß er sich seit Jahrzehnten immer auch mit "linken" Theoretikern, Tendenzen, Schrift-stellern, Dogmen usw. befaßt hat und auch auf diesem Gebiet firm ist; firmer dh kompetenter als vermutlich viele Linke selber. Es geht um Lesen und Verstehen. Ideologisch verstehen, psycho-logisch, soziologisch, lingual. Im Unterschied zu einem Lesen, bei dem man sich berauscht wie an einer Droge. * Lesen als Dialog des Lesenden mit dem Autor. Diesbezüglich habe ich ein sehr freundliches Gegenüber. Ein Mensch mit äußerst umfangreichem, sozusagen enzyklopädischem Wissen, das noch längst nicht abgeschlossen ist. Was sind auch schon 71 Jahre?            *RS*

Keine Kommentare: