Montag, 29. Februar 2016

Debatten-Kultur - "Schreibtischtäter"

Die Zeiten werden härter, Konflikte verschärfen sich. Auch die intellektuelle scene rüstet auf.
In der neuen Ausgabe von Compact ist ein Interview mit Renaud Camus und ein Artikel des französischen Autors abgedruckt. Sein Thema: Der große Bevölkerungsaustausch im westlichen Europa. Wie recht der Mann hat, zeigt sich in dem Groß-Ereignis des Asylantenzustroms, der nicht nur die Bewohnerzahl etwa in Deutschland sprunghaft ansteigen läßt, sondern auch Verdrän-gungsprozesse mit sich bringt. 
Im neuen Spiegel kontert Nils Minkmar. Er holt den abgehalfterten Begriff vom Schreibtischtäter aus der Klamottenkiste, um, mit viel Staub an der Schreibfeder, gegen Camus und die "extreme Rechte" anzuschreiben: "Wenn man also über den ungebildeten rechten Mob nachdenkt, der Flüchtlinge drangsaliert, darf man die wohlsituierten Schriftsteller und Professoren nicht vergessen, die den Leuten von der sicheren Warte ihrer Schreibtische aus weismachen, wir wären bedroht, befänden uns in einer Unrechtssituation, in der es gerechtfertigt oder sogar geboten sein könnte, dem Rechtsstaat "in die Speichen zu greifen". Das ist nichts als ein Trick: Die extreme Rechte hat ihre Aggression immer schon als Notwehr ausgegeben und ihre brutale Macht gegen Arme und Wehrlose zur Anwendung gebracht. Und stets ging rechtsradikaler Gewalt ein Versuch intellektueller Legitimierung voraus".
Diese Argumentatiosnweise erinnert stark an den publizistischen Krieg, den in den 70-er Jahren BILD und andere Gazetten gegen linke Intellektuelle führten. Sie machten Heinrich Böll und andere Schriftsteller und Intellektuelle für die RAF mitverantwortlich. damals ging es gegen "links" - jetzt gegen "rechts". Die Vorwürfe sind die gleichen. 
Minkmar erwähnt die ZS "Compact" mit keinem Wort - auch dies ein Teil der Strategie. Bloß nicht auf die Konkurrenz aufmerksam machen.
Daß der Vorwurf "Schreibtischtäter" auf Nilks Minkmar zurückfällt, ist ein Witz bei der ganzen Sache.
                                                                *RS*  

Keine Kommentare: