Freitag, 19. Januar 2018

Schöpferischer Kapitalismus

als Libertärer sage ich: Wir brauchen einen neuen KREATIVEN Kapitalismus. Der Mensch mit seinen schöpferischen Fähigkeiten als KAPITAL. Um dieses KAPITAL = der Mensch selbst ... PRO-DUKTIV zu machen, muß er jedoch etwas TUN. Und dieses Tun bringt nicht -oder nur in Ausnah-mefällen- GELD ein, sondern etwas anderes::: Freude am Schaffen, gute Gefühle, Lebensperspek- tive, Selbstbewußtsein - überhaupt BEWUSSTSEIN. °° Aber: "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt", d.h. ich muss ARBEITEN. /// Viele viele Jahre habe ich sozialistische Ideen gelebt - am Ende stehe ich allein damit. Dieser Illusion: durch sozial-kreatives Engagement (als Stadtteilkünstler) Teil einer Gemeinschaft zu werden, folge ich nicht mehr. Ich werde ausgegrenzt, weil ich eine von der political correctness ab weichende Meinung vertrete. LINKE (an sozialistischen Ideen orientierte Menschen) grenzen mich aus. - Also orientiere ich um + konzentriere mich in Tun und Denken auf einen Kapitalbegriff, in dem alle schöpferischen Kräfte zusammen gefasst sind. U.a. Josef Beuys hat in diese Richtung gedacht. ... 

                                                                                                                                              °° RS °°

Keine Kommentare: