Ich bekam es erst Anfang des Jahres mit: Jango Edwards gestorben! Ich konnte es kaum glauben: Der Berufs-Clown, Witzbold, Dreckskerl, wandelnder energy-drink -schon durchs Zuschauen fühlte ich mich etwas gestärkt- weilt nicht mehr unter den Lebenden. Dabei war er doch erst 73! Dieses emo-tionale Wunder, Blödel-Meister, Kraftpaket, Irrationalist, lustiger Fels in der Brandung täglicher Ödnis... war im August 2023 gestorben. An einer schweren "unheilbaren Krankheit", las ich irgendwo.
1976 oder 77 sah ich ihn erstmals LIVE in Hamburg, im Stadtpark. "Friends Roadshow" hieß sein Pro-gramm, in dem er sich selber, aber auch Zeitgenossen aufs Korn nahm und total-verarschte. Auch die noch junge Punk-Bewegung bakam was ab. Jango hatte stets eine POSITIVE Botschaft, egal wen oder was er durch den Kakao zog. Obschon er sich, auf der Bühne, scheinbar total gehen ließ, war er alles andere als ein von Drogen, Alk oder dummen Ideen Ferngesteuerter. Jango war alles andere als "verwahrlost". Er SPIELTE das Alles nur. Er hatte sich jederzeit unter Kontrolle. Und das Publikum hatte er auch im Griff. Aber vielleicht hatte er Angst, mit seinen starken Provokationen sensible und psychisch labile Gäste einzuschüchtern? Jedenfalls: Wenn die Zuschauer aus seiner Show strömtebn, stand er jedesmal an einem der Ausgänge, um persönlich TSCHÜS zu sagen, oder jemanden zu um-armen, Grimassen zu schneiden ... Er begleitete sein Publikum nach getaner Arbeit sozusagen auf dem Weg nach Hause. Das war ungewöhnlich. Ich erlebte es bei den mindestens 3 Auftritten des Enter-tainers. Bisweilen arbeitete er auch mit Playback, wenn seine Mitmusikanten, Tänzerinnen usw. auf der Bühne nicht das gesamte Drehbuch umsetzen konnten. Ich erinnere mich an eine Show in der Markthalle, wo er einen dickwanstigen Gourmet spielte, der sich laut pfurzend über die Bühne bewegte, im Rhythmus mit seinen Arschgeräuschen.
Wir liebten ihn! Bis heute.
Es muß Anfang der 80-er Jahre gewesen sein, daß er mehrere Tage Gast in der Kommune Otto Mühls am Friedrichshof -Burgenland, Österreich- war. Er wird wie ein König aufgenommen worden sein, obschon er, wie ich hörte, die großzügigen Sex-Angebote Friedrichshofer Damen ablehnte, da er, wie er betonte, lieber mit Frauen schlief, in die er "verliebt" war.
war immer auch ein Kind. In der Gestalt eines Erwachsenen. Ich erlebte in meinen 73 Jahren wenige Genies. Jango war eines davon.
"Du bist nur ein Würmchen - glühe!" sag ich mir ...
Raimund Rosinante Samson


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen