Samstag, 27. September 2025

Thomas Schweisthal "Zungenküsse & ..."

1997 erschien der Gedichtband  "Zungenküsse und zerschossene Störche" des Regensburger Dichters THOMAS SCHWEISTHAL.  Es gab in den 90-er Jahren die sog. "SOCIAL BEAT"-Szene, d.h. einen losen Zusammenschluß meist junger Schriftsteller und Dichter - Frauen waren hier rar. Ich war einer der Protagonisten, als Herausgeber von "herzgalopp - Zeitschrift für Poesie & Lebenskunst". Einige Aktive kamen aus Berlin, Hannover, dem Ruhrgebiet, Bremen und Stuttgart. Mit Thomas kam ich in Kontakt über meine Zeitschrift. Wir telefonierten auch mal - persönlich traf ich ihn aber nicht. Er war ein großer Fan von Charles Bukowski, was man auch seinen in erzählerischer Manier aufgebauten, leicht syrrealen Poemen anmerkt. Thomas betrieb einen eigenen kleinen Verlag - die POEM PRESS. Ich war Autor, ZS- und Anthologie-Herausgeber und machte regelmäßig RADIO-Sendungen, in denen ich Ausschnitte von Lesungen vorstellte oder, in diesem Fall, eine mir zugesandte Tonaufnahme.


Zufällig erfuhr ich durch Rüdiger Sass, der ein Buch in der "poem press" veröffentlichte, daß Thomas Schweisthal 2023 gestorben ist. Er wurde 62 Jahre alt. Ich fand entsprechenden Hinweis auf dieser Blogseite von Bruno Zacke:            http://blog.ufocomes.de/index.php?id=162               Beigefügt die URL https://youtube/_JToQo0mERw  mit dem Hinweis auf die Tonaufnahme von Gedichten TS`s, die ich vor knapp 12 Jahren auf meinem YOU TUBE-Kanal Wilhelmsburger Kunstbüro veröffentlichte.

Wir sind Reisende ...                                                                                             Raimund Samson


Keine Kommentare: