Freitag, 4. März 2011

Neue Kultur-Senatorin


Ich sehe es positiv - auch wenn ich skeptisch bin. Hamburg hat eine neue, charmante Kultur-Senatorin. Da sie aus Berlin kommt, wird sie eine gute Zeit brauchen, um sich in dieser Stadt und deren Kulturbetrieb erst einmal zurechtzufinden. Die beste Kultur-Senatorin in den letzten Dekaden war Helga Schuchardt. Über die Tätigkeit ihrer NachfolgerInnen möchte ich lieber den Mantel des Schweigens legen. Nett waren sie alle - NA UND! Ein Hamburger Boulevard-Blatt schreibt: "Sie will das kulturelle Profil Hamburgs schärfen", (welcher Kulturpolitiker wollte das nicht! - der Blogger), "fordert von Künstlern mehr Selbstbewusstsein". - Ojä - ich mache seit etlichen Jahren die Erfahrung, daß selbstbewusstes Auftreten gerade NICHT akzeptiert wird (siehe IBA ...). * Wir sollten keine falschen Erwartungen hegen - und der Frau Zeit geben. * Ob sie, bei der Fülle von Großbaustellen in der Hamburger Kulturlandschaft noch die Puste und Geduld haben wird, sich mit einzelnen Künstlern, kleinen Vereinen und unscheinbaren Projekten zu befassen, werden wir sehen. * Zunächst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN! *R.S.*

Keine Kommentare: