Montag, 21. März 2011

Zeitschriften: "Maulhure"


Aus Essen schickte mir Mit-Herausgeber Urs Böke die Maulhure #1. Böke ist seit Mitte der 90-er Jahre ein Protagonist der deutschen Literatur-Underground-Scene. Bis vor einigen Jahren gab er das Fanzine "ratriot" heraus. Das Heft zeichnete sich durch seine Aufmachung: s/w-Collagen als Hintergrund für Hardcore-Gedichte, frech und oft scheinbar ziemlich "frei nach Schnauze" geschrieben (-wie lange ein Dichter an einem Text arbeitet, wissen nur wenige Leser-). In der "Maulhure # 1" nun sind etliche Autoren versammelt, die damals schon mitmischten und teilweise bis heute eigene Zeitschriften herausgeben (-gaben): Hadayatullah Hübsch ("holunder-ground"), Frank Bröker (härter"), Marcus Mohr ("Straßenfeger"), Roland Adelmann ("Der Kulturterrorist tanzt den Bulettentango"), Hermann Borgerding ("3d-silbig"), Jürgen Ploog ("gasolin 23" - legendär!); des weiteren Jerk Götterwind, Robsie Richter, Wolfgang Korte, Stefan Heuer, Andreas Schmitt u.a. Einige lernte ich persönlich kennen - naja, was man so unter "persönlich kennen lernen" versteht : auf Festivals, bei Lesungen. Einige waren auch in Wilhelmsburg zu Besuch. * Vor ungefähr 10 Jahren zog ich mich aus der Scene zurück - nach einigem Streit und aufgrund teilweise unüberbrückbarer Differenzen. Ich will die Geschichte hier nicht wieder aufkochen. - Nun finde ich es spannend, mal wieder ein paar Le-benszeichen zu sehen. * Urs Böke hat eine Website: www.ratriot.jimdo.com , die ich wärmstens empfehle. Seine Homepage ist sehr originell und gut gemacht. Man kann dort auch Gedichte lesen, Bücher und Anthologien anschauen und käuflich erwerben. * Maulhure # 1 hat die isbn 978-3-941134-61-4, ist 98 Seiten stark und kostet 8,95 €. *R.S.*

Keine Kommentare: