Dienstag, 4. Oktober 2011

Volker Schenk Bilder


"Nanu, die kennst du doch?!" ging's mir durch den Kopf. Die Bilder an den Wänden des Westend hatte ich noch nicht gesehen, aber der Mal-Stil kam mir bekannt vor. Bestens bekannt. Ja richtig! ... Volker Schenk heißt der Künstler, der, wenn auch später als ich, einst in der Kommune des Otto Mühl lebte. Ich zog bereits 1982 aus, Volker lebte bis ca. 1986 in der Gemeinschaft. Er in Berlin - ich in Hamburg. Jeden Tag wurde bei uns gemalt, bisweilen sogar zweimal. Und der locker impressionistische, leicht in Pop gehend Strich der im Vogel-hüttendeich hängenden Bilder wurde auch in der Hamburger Dependance der Kommune gepflegt. Ich wohnte damals im Kulturhaus Stellingen im Rahlskamp. Wir waren ca. 50 Männer und Frauen, aufgeteilt in drei Untergruppen. Die Malerei war ein Grund, weshalb ich damals in die Gemeinschaft zog. Und sie war ein Grund, weshalb ich wieder auszog; genau genommen die Tatsache, daß wir alle nach dem einen großen Vorbild OTTO malen mussten. Wer aus der Reihe scherte, fiel in Ungnade erst bei den Gruppenleiterinnen, dann bei den anderen Kommunarden. An einen Gruppen-Leiter erinnere ich mich noch mit Grausen. Er hieß Janis Panoutsopoulos. Ist schon ein Weilchen her, aber wie der Typ mich seinerzeit runterputzte und unter Druck setzte ... :: Alter Schwede! ... Heftige Szenen steigen in mir hoch ... -- Eine sehr harte, aber auch lehrreiche Zeit. -- Ich lebte in einer echten community. ... *** Das Westend im Vogelhüttendeich 17 hat Mi-Fr von ca. 15 - 18 Uhr geöffnet. Nette Leute. *R.S.*

Keine Kommentare: