Donnerstag, 22. August 2013

"Leichte Sprache" "barrierefrei" + leicht gemacht

Ich bin wahrlich kein Fan der Süder-Elbe-Postille Der Neue Ruf, aber ein Artikel der aktuellen Ausgabe hat es mir angetan. Am 30. August gibt es im treffpunkt.elbinsel (Fährstr.51 A) eine Informations-Veranstaltung zu den Bundestagswahlen in "leichter Sprache". Der Artikel im Neuen Ruf klingt verdächtig nach SATIRE, auch wenn es um eine tieferne Sache geht. Ich zitiere:
"Die trägerübergreifende Veranstaltung wird nicht nur in leich-ter Sprache moderiert, die eingeladenen Gäste der verschiedenen Parteien, ... (Linke), ... (FDP), ... (CDU), ... (SPD) und ... (Grüne), sind ebenfalls aufgefordert, den Gästen in leichter Sprache zu sagen, wofür sie stehen und warum sie gewählt werden wollen. Die leichte Sprache ist eine besonders leicht verständliche sprachliche Ausdrucksweise, die der Barrierefreiheit dient."
DANKE, Neuer Ruf, für diesen Hinweis. 
Kleiner Tip: Verteilt bitte Schnuller und Pampers während der Veranstaltung. Auch Wickeltische soll-ten bereit stehen. Vielleicht kann die nächste derartige Veranstaltung gleich in einem Kindergarten stattfinden. In den Räumen der Krabbel-Gruppe. Natürlich "barrierefrei".              **RS** 


1 Kommentar:

Balou hat gesagt…

Es gibt Menschen, die können Texte nur dann verstehen, wenn sie einfacher formuliert sind als herkömmliche Text, zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten (früher sagte man: geistig behinderte Menschen), Menschen mit Demenz oder Menschen, die aus anderen Gründen keine Texte verstehen können, die kompliziert geschrieben sind (Lese-Schreibschwäche, niedriges Bildungsniveau etc.) Natürlich ist es einfach sich darüber lustig zu machen, wenn man selbst nicht davon betroffen ist, aber es ist auch schlicht armselig und unfair dies zu tun.