Montag, 19. August 2013

WIR August/Sept. 2013

Ein bißchen mager das Heft diesmal, scheint mir. Ein besonders drückendes Problem auf der Elb-Insel ist die völlig unzureichende Betreuung von Wohnungen durch den Besitzer, die Gagfah. Die verikom und AG Wohnen tun eine Menge, um den Mietern im Korallus- und Bahnhofsviertel zu helfen. Das Bürgerhaus hat den Zuschlag erhalten "für neues Verfahren", mit dem "Entwicklung von Unten" auf der Elb-Insel organisiert werden soll. Ich bin skeptisch. Bei meinen Problemen mit IBA und Arge hat mir noch nie jemand geholfen. Als Stadtteilkünstler stehe ich für bestimmte Aktivitäten und Ideen - aber wenns drauf ankommt, stehn andere Leute und Bevölkerungs-Gruppen im Fokus der Aufmerksamkeit und Solidarität. "Die Mär vom Kulturkanal" - über dieses Idee bzw. Projekt kann ich nur satirisch schreiben. Jörg Ehrnsberger bringt einiges auf den Punkt. "Kultur" ist ne Art  Zauberwort. Kultur und "Bildung". Den Dilettanten und Karrieristen in den Behörden fällt nichts Besseres ein. Statt die Aktiven und Kreativen vor Ort ernst zu nehmen -überhaupt mal mit ihnen zu reden! und sich Projekte aus der Nähe anzuschauen- wird mit Schlagworten und Geldern herumgebolzt. Irgendwelche Treffer gibts immer. Weiß jeder Blinde. Verantwortungsvolle und von Kompetenz getragene Kunst- und Kultur-Politik ist etwas anderes. ** Guter Artikel über den seit 12 Jahren in Wilhelmsburg lebenden Sali M. Im Fokus steht ein Mensch mit seinen Erfahrungen, nicht eine Ideologie. Mich interessieren Menschen, egal welcher religiösen oder politischen Konfession sie angehören. * Wer Adressen von Vereinen, Initiativen jeder Art und Größe sucht, hält mit dem Wilhelmsburger Insel Rundblick immer das richtige Heft in der Hand. Und auch sonst ...: Beteiligung ist möglich, Mitmachen! Sowohl über die Leserbriefseite als auch bei bestimmten Themen kommen Gast-AutorInnen zu Wort. * www.inselrundblick.de      
*RS*

1 Kommentar:

Erich Heeder hat gesagt…

Schon wieder so eine Idee, die heißen soll Kulturkanal !! Niemand weiß was da passieren soll, niemand weiß was da entstehen soll, niemand weiß wer das finanzieren soll !! Ein großes Wort "Kulturkanal",am Kanal - oder suf dem Kanal !! Wie ist das eigendlich gemeint, nichts genaues weiß man !! Vielleicht heißt das ja, macht doch was ihr wollt, aber wir geben die Richtung vor !! Das andere Schuhe in Wilhelmsburg drücken, muß ich hier wohl nicht erst schreiben !! Die vor Ort wohnen, wissen das besser als ich !! Nur frage ich mich immer, wem intressiert das, was in Wilhelmsburg so schief läuft, und wer maqcht es öffentlich ??