Montag, 23. Dezember 2013

Noch ein Tag ...

Einen Tag vor Heiligabend: Eigentlich ist alles "schon gelaufen", oder? kann ich noch jemanden über-raschen? Mit Geschenken? Was ist ein echtes Geschenk, ohne egoistische Berechnung... ? Ohne eine gewisse Taktik kommt man -komme ich- nicht über die Runden. Für meine MUTTER war Weih-nachten immer das größte Fest des Jahres. Leuchtende Kinderaugen ... GROßzügig sein zu können ... Glücklich sein ...  ** In den 80-ern verarbeitete ich Kindheits-Erlebnisse ästhetisch (siehe obige Zeich-nung bzw. Linoldruck). Manchmal denke ich, heute, wenn ich mich politisch äußere, daß ich in gewisser Weise hinter meine 80-er Jahre zurückfalle. Als "Politiker" bin ich eher platt und plakativ, auch wenn ich versuche, raffiniert zu sein. Andererseits: ich war damals noch nicht Stadtteilkünstler, verfocht über meine künstlerische Arbeit hinaus keinen "politischen" Anspruch. ... * Ich habe dem vordergründig "Schönen" nie mehr so recht getraut, seit meine Kindheit vorüber.    RS

Keine Kommentare: