Montag, 30. Dezember 2013

Günter Abramowski : "Vom Turm" (Gedichte)

Mein täglicher politischer Kampf: attackieren + verteidigen (Rückzug absichern), läßt mir  Panzer wachsen + macht mich in mancher Hinsicht oberflächlich und unempfänglich. Wenn ich Gedichte zugeschickt bekomme, bin ich unsicherer als früher - wo ich selber welche schrieb. Einige von Günter Abramowskis Poemen aus dem Band vom turm, den er mir schickte, berühren einen Nerv in mir, z.B.:
               
                ich in meinem Kulturkreis

                in meinem ewig
                unbekannten land
                dem grunde meines schlundes
                wo Christus
                dem demütigen
                im schutz der dunkelheit
                das kreuz bricht
                lebe ich ein ewiges nu
                dem schönen götterfunken
                in einem haus
                aus gedroschenen worten

                ein räuspere der wirklichkeit
                wirft ewig vor ausbruch des feuers
                mich zurück in den Pfuhl der Illusionen

In weiteren Gedichten wie "hoffnungsträger", "das kleine Mädchen bin ich", "ich tanze" äußert sich der in Dortmund lebende Dichter geheimnisvoll, Zeitgrenzen überschreitend, ohne einen Hauch Kommerz. Wie jeder wahre Dichter (die zu erkennen im modernen Medien-Gewirr mir zunehmend schwer wird). Ein weiteres Poem:
                
                für immer jung

                der späten tage kleid ist grau
                wie die aufgeregte frühe
                meiner ersten schulwege

                erwachende reize
                flüstern meinem bauch nahes
                wie der herbstwind
                den bäumen ihre zeit

                liebeslachen ins ziel

                1 augenblick sterbend
                plant 700 leben  

Vielleicht demnächst auf dieser Blogseite weitere Gedichte von Günter Abramowski. 
Das Buch, aus dem ich hier zitiere, erschien 2012 im elbaol verlag hamburg. 64 Seiten, die es in sich haben und zum Verweilen einladen. isbn 978-3-939771-27-2 -- nur 5,95 €uro ...!                 *RS*



Keine Kommentare: