Freitag, 10. Februar 2012

Klaus Lemke - Berlinale


In Berlin wurde die 62. Berlinale eröffnet. Ich war noch nie ein Fan dieser Glitzerspektakel, bei denen die Filme zur Nebensache werden und der Medien-Hype und die Präsentation im Mittelpunkt stehen. Ein Satz in der SZ ließ mich aufhorchen: „Mit zarten Leinwand-Königinnen und einer weniger zarten Protestaktion des Filmemachers Klaus Lemke, der draußen bleiben musste, hat am Donnerstagabend ...“ Leider wurde die Aktion des Regisseurs nicht beschrieben. Im Internet fand ich ein Interview Lemkes mit der TAZ: http://www.taz.de/Regisseur-Klaus-Lemke-ueber-die-Berlinale/ !87361/ Ich lese die TAZ nicht mehr, seit sie vor ein paar Jahren eine Collage veröffentlichte, die Elfriede Jelinek Hand in Hand u.a. mit einer US-Foltersoldatin zeigte. Aber das Interview ist lesenswert, geht es doch um einen Regisseur, der sich nicht kaufen läßt und der sein Ding macht... der die ganze Kommerz-Scheiße bei uns offenlegt + attackiert. - + was hat er jetzt auf der Berlinale gemacht? Den nackten Arsch gezeigt? * Siehe auch meinen Blog vom 1.12.2011* *R.S.*

Keine Kommentare: